Trust No One, Control Everyone - The Basics of a Zero Trust Architecture

01.06.2022 Stefan Welsch
Cloud zero-trust security

Today's topic is the Zero Trust Security Model (alternatively Zero Trust Architecture, ZTA), in short: Zero Trust. Zero Trust also strictly follows the approach: "Trust nobody, verify everyone". Zero Trust is not a framework or software that you can install, but there are various concepts and principles that are important when implementing a Zero Trust architecture. Many of these concepts are not really new either. The term Zero Trust has been around since 1994. Stephen Paul Marsh first used it in his doctoral thesis on computer security. In 2014, a swiss security engineer, Gianclaudio Moresi, built the first system that implemented the principles of Zero Trust. In 2019, the National Cyber Security Centre recommended that new cloud-related services should be deployed with a zero-trust architecture. Since 2020, large IT platform and cyber security providers have been providing usable examples of a zero trust architecture.

Zero Trust Basics

Zero Trust is a cybersecurity paradigm which aims to protect resources and never takes a relationship of trust as a given. Companies like to rely on a firewall to protect them against all attacks from the network. In most cases it does, but if the firewall is breached, oftentimes the full system is open to the attacker, since there are usually hardly any other security measures within the company network. Even internal employees who do not access the company's network via the firewall can "move freely" within the network. Zero Trust starts right here and protects every single resource against unauthorized access. This means that each user must first authenticate and authorize themselves for each request to a resource. The term "user" is also not entirely correct. This suggests that these are exclusively people. However, it is about every entity, for example another computer or possibly a technical user. Therefore we should rather speak of a subject.

In the following diagram we see an example of how a subject accesses a resource. Permission is given by a Policy Decision Point (PDP) and the associated Policy Enforcement Point (PEP). The system must therefore ensure that the subject is authenticated and that the request is legitimate. This implies that Zero Trust applies to two fundamental areas: authentication and authorization.

We see the “Implicit Trust Zone” in the chart. It represents an area in which all entities are trusted up to the level of the last PDP/PEP.

Let's try to picture this a little more clearly: At an airport, every passenger has to go through a security check before they are allowed to board. This security check would be the PDP/PEP in our diagram. All people who have not yet passed this point are therefore in the "Untrusted Zone". All those who have passed this point are consequently in the “Implicit Trust Zone”.

So the PDP/PEP provides certain controls so that the request for the PEP has a basic level of security. A PDP/PEP cannot issue any further rights to a request. This then requires another PDP/PEP, which then provides other controls. To apply this to our airport example again, we can imagine that passing through the first PDP/PEP (Security Check) does not necessarily mean boarding the aircraft. Before boarding, usually the boarding pass is compared with the ID card (Boarding Control).

Zero Trust Principles

A Zero Trust architecture is designed and deployed in compliance with the following Zero Trust principles:

  • All services and data sources are considered resources.

  • All access to resources is secured, regardless of network location.

    • This means that an internal network does not imply a relationship of trust. Requests from the internal network must therefore meet the same security requirements as requests from the external network.
  • Access to individual resources is allowed on a session basis.

    • If access to a resource is granted, access should also be allowed for the next request in the same session. However, this does not apply to other resources.
  • Access to resources is determined by dynamic policies.

    • When accessing a resource, it's not necessarily just the username or role that matters. A policy is a set of access rules that an organization assigns to a subject. The client identity can include a user account and any attribute assigned by the company. The type of device, installed software versions, etc. can also play a role.
  • The company monitors and measures the integrity and security status of all owned and related assets.

    • No asset may be trusted through inheritance. This means that the company evaluates the security status of the asset when evaluating a resource request. Assets that are not managed by the company itself can be treated differently than company-owned assets.
  • All authentication and authorization is dynamic and strictly enforced before allowing access to any resource.

    • This includes, for example, the use of multi-factor authentication, which is repeatedly requested at certain intervals.
  • Logging and monitoring of all communication in the network.

    • An organization should collect data about the security status of assets, network traffic and access requests, process that data and use any insights gained to improve policy creation and enforcement. This data may also be used to provide context for subject access requests.

Zero Trust Platform Requirements

In order to comply with these principles, there are certain platform requirements. We shall look at these in the following section. The aim is to highlight the platform-relevant aspects of the principles just discussed.

  • The communication at the data level must be encrypted. There may only be an exception on purpose (z. B. DNS).

  • The system must be able to enforce access controls for all types of resources. Access control mechanisms must be governed by identity-centric and contextual policies.

  • Data resource protection should be able to use guidelines reliant on identity and context to control access.

  • System and policy model must support backup of all users at all locations. Policy model and controls must be consistent for remote and local users.

  • Devices shall be able to be verified for their security status and configuration before being granted access and periodically thereafter.

  • It must be possible to differentiate non-company from company-managed devices and to control the level of access accordingly.

  • Access to any network resource must be explicitly granted per policy. No user or device should inherently have broad network access.

  • Access controls must be able to distinguish between different services on the same network resource. For example, access to HTTPS must be granted separately from access to SSH.

  • Access to certain data items contained in applications or containers with different classifications must be enforced based on business policy.

  • The metadata on all network traffic must be connected to the subject identity and logged. It must also be possible to check network traffic for aspects relevant to security and data loss.

  • There must be no difference in the application of policies between on-premise and cloud resources

  • Logs must be ingested into analytics tools to enable rapid policy enforcement. This makes visible which resources are used by which subjects, so that rights can be assigned using appropriate automation tools.

Components of a zero trust architecture

At its core, Zero Trust consists of 3 components: Policy Engine (PE), Policy Administrator (PA) and Policy Enforcement Point (PEP). In the diagram above we can see that the Policy Decision Point (PDP) consists of two components, Policy Engine and Policy Administrator.

Let's take a quick look at the responsibility of the components. I mentioned earlier that PDP and PEP ensure that a subject is granted permission to a specific resource. We now want to look at how the individual components divide up this work.

Policy Engine

The Policy Engine component is responsible for making the final decision on whether to allow access to a resource. Company guidelines and other external sources (eg. "Continuous diagnostics and mitigation systems", CDM) are used as input for a trust algorithm. Access to a resource can be granted, denied, or revoked. The PE interfaces with the Policy Administrator component. In doing so, the PE makes and logs the decision (granted/denied) and the policy administrator executes the decision.

Policy Administrator

The Policy Administrator component is responsible for establishing and/or closing the communication path between a subject and a resource. The PA is closely associated with the PE and relies on their decision to ultimately allow or deny a session. If the session is authorized and the request is authenticated, the PA configures the PEP to allow the session to start. If the session is denied (or a previously granted access is revoked), the PA signals the PEP to end the connection. There are implementations that treat the PE and the PA as a single service; here they are split into the two logical components.

Policy Enforcement Point

The Policy Enforcement Point component is responsible for activating, monitoring and finally terminating connections between a subject and an enterprise resource. The PEP communicates with the PA to forward requests and/or receive policy updates from the PA. Once the PEP has been passed, there's the trust zone (Implicit Trust Zone) where the corporate resource is hosted.

Concluding remarks

Today we got to know the basics of Zero Trust and learned why you use Zero Trust in the first place and which components play a role. In the next TechUp I want to take a closer look at this interesting topic. We want to look at the various enterprise architecture components and consider how they are used in the Zero Trust environment or how they need to be adapted accordingly. Stay tuned!

Stefan Welsch - pioneer, stuntman, mentor. As the founder of b-nova, Stefan is always looking for new and promising fields of development. He is a pragmatist through and through and therefore prefers to write articles that are as close as possible to real-world scenarios.

Vertraue niemandem, kontrolliere jeden - Die Grundlagen einer Zero Trust Architektur

01.06.2022 Stefan Welsch
Cloud zero-trust security

Heute geht es um das Thema Zero Trust Security Model (auch Zero Trust Architecture, ZTA) oder kurz: Zero Trust, auf Deutsch “Vertraue niemandem”. Zero Trust verfolgt dabei auch strikt den Ansatz: “Vertraue niemandem, verifiziere jeden”. Zero Trust ist kein Framework oder Software, welche man installieren kann, sondern es gibt verschiedene Konzepte und Prinzipien, die bei der Umsetzung einer Zero-Trust-Architektur von Bedeutung sind. Viele dieser Konzepte sind auch nicht wirklich neu. Den Begriff Zero Trust gibt es schon seit 1994. Stephen Paul Marsh hat diesen in seiner Doktorarbeiteit über Computersicherheit zum ersten Mal genutzt. 2014 hat ein Schweizer Security Engineer, Gianclaudio Moresi, zum ersten Mal ein System gebaut, welches die Prinzipien von Zero Trust umsetzte. 2019 wurde vom National Cyber Security Centre empfohlen, dass neue cloud-nahe Services mit einer Zero-Trust-Architektur deployed werden sollen. Seit 2020 stellen grosse IT-Plattform-, sowie Cyber Security-Anbieter verständliche Beispiele für eine Zero-Trust-Architektur zur Verfügung.

Zero Trust Grundlagen

Zero Trust ist ein Cybersecurity Paradigma, welches sich zur Aufgabe macht, Ressourcen zu schützen und dabei niemals ein Vertrauensverhältnis als gegeben sieht. Unternehmen verlassen sich gerne darauf, dass eine Firewall sie gegen alle Angriffe aus dem Netz schützt. Dies trifft auch in den meisten Fällen zu aber kommt es dann doch mal zu einem Durchbruch der Firewall, so steht dem Angreifer danach oft das ganze System offen, da es innerhalb des Firmennetzwerks meist kaum weitere Sicherheitsmassnahmen gibt. Auch interne Mitarbeiter, welche nicht über die Firewall auf das firmeneigene Netzwerk zugreifen, können sich innerhalb des Netzwerks “frei bewegen”. Zero Trust setzt genau hier an und schützt jede einzelne Ressource vor unerlaubten Zugriffen. Das bedeutet, dass jeder Benutzer sich bei jeder Anfrage an eine Ressource zuerst authentifizieren und authorisieren muss. Der Terminus "Benutzer" ist dabei auch nicht ganz richtig. Dies suggeriert, dass es sich dabei ausschliesslich um Personen handelt. Vielmehr geht es jedoch um jede Entität, also beispielsweise auch ein anderer Computer oder allenfalls ein technischer Benutzer. Daher müssten wir hier eher von einem Subjekt reden.

Im folgenden Diagramm sehen wir exemplarisch, wie ein Subjekt auf eine Ressource zugreift. Die Erlaubnis wird durch einen Policy Decision Point (PDP) und dem damit verbundenen Policy Enforcement Point (PEP) gegeben. Das System muss also gewährleisten, dass das Subjekt authentifiziert und die Anfrage auch rechtens ist. Dies impliziert, dass Zero Trust für zwei grundlegende Bereiche gilt: Authentifizierung und Authorisierung.

Wir sehen im Diagramm die “Implicit Trust Zone”. Diese repräsentiert einen Bereich, in dem allen Entitäten vertraut wird und zwar bis zum Level des letzten PDP/PEP.

Versuchen wir uns das etwas anschaulicher vorzustellen: Auf einem Flughafen muss jeder Passagier durch einen Sicherheitscheck, bevor er zum Boarding darf. Dieser Sicherheitscheck wäre in unserem Diagramm der PDP/PEP. Alle Menschen, die diesen Punkt noch nicht durchlaufen haben, befinden sich also in der “Untrusted Zone”. Alle, die diesen Punkt passiert haben, befinden sich also folgerichtig in der “Implicit Trust Zone”.

Der PDP/PEP stellt also bestimmte Kontrollen zur Verfügung, sodass die Anfrage nach dem PEP ein grundlegendes Level an Sicherheit hat. Ein PDP/PEP kann dabei auch keine weiteren Rechte an einen Request ausstellen. Dafür bedarf es dann eines weitere PDP/PEP, welcher dann andere Kontrollen zur Verfügung stellt. Um dies wieder auf unser Flughafenbeispiel anzuwenden, können wir uns vorstellen, dass man durch das Passieren des ersten PDP/PEP (Sicherheitscheck) noch nicht zwingend an Bord des Flugzeugs darf. Vorher wird erst noch einmal der Boarding Pass mit dem Ausweis abgeglichen (Boarding Kontrolle).

Zero Trust Grundsätze

Eine Zero-Trust-Architektur wird unter Einhaltung der folgenden Zero-Trust-Grundsätze entworfen und bereitgestellt:

  • Alle Services und Datenquellen werden als Ressourcen betrachtet.

  • Sämtlicher Zugriff auf Ressourcen ist gesichert, und zwar unabhängig von Netzwerk Standorten.

    • Das bedeutet, dass ein internes Netzwerk kein Vertrauensverhältnis impliziert. Anfragen aus dem internen Netzwerk müssen daher die gleichen Sicherheitsvoraussetzungen erfüllen, wie eine Anfrage aus dem externen Netzwerk.
  • Zugang zu individuellen Ressourcen ist auf Session-Basis erlaubt.

    • Wenn der Zugang zu einer Ressource gewährt wird, so soll in der gleichen Session der Zugang auch bei der nächsten Anfrage erlaubt sein. Dies gilt allerdings nicht für weitere Ressourcen.
  • Der Zugriff auf Ressourcen wird durch dynamische Richtlinien bestimmt.

    • Beim Zugriff auf eine Ressource ist nicht unbedingt nur der Benutzername oder die gegebene Rolle von Bedeutung. Eine Richtlinie ist ein Set von Zugangsregeln, die eine Organisation einem Subjekt zuordnet. Die "Client-Identity" kann einen Benutzeraccount und jedes Attribut enthalten, welches von der Firma zugewiesen wird. Dabei kann auch die Art des Gerätes, installierte Softwareversionen usw. eine Rolle spielen.
  • Das Unternehmen überwacht und misst die Integrität und den Sicherheitsstatus aller eigenen und zugehörigen Assets.

    • Keinem Asset darf durch Vererbung vertraut werden. Das bedeutet, dass das Unternehmen den Sicherheitsstatus des Assets bewertet, wenn es eine Ressourcenanforderung auswertet. Assets, welche nicht selbst von der Firma verwaltet werden, können dabei anders behandelt werden, als firmeneigene Assets.
  • Jede Authentifizierung und Autorisierung ist dynamisch und wird strikt durchgesetzt, bevor der Zugriff auf eine Ressource erlaubt wird.

    • Dazu gehört beispielsweise der Einsatz einer Multi-Faktor-Authentifizierung, welche in bestimmten Zeitabständen immer wieder angefordert wird.
  • Logging und Überwachung jeglicher Kommunikation im Netzwerk.

    • Ein Unternehmen sollte Daten über den Sicherheitsstatus der Assets, dem Netzwerkverkehr und der Zugriffsanfragen sammeln, diese Daten verarbeiten und alle gewonnenen Erkenntnisse nutzen, um die Erstellung und Durchsetzung von Richtlinien zu verbessern. Diese Daten können auch verwendet werden, um den Kontext für Zugriffsanfragen von Subjekten bereitzustellen.

Zero Trust Plattform Anforderungen

Um diese Grundsätze einzuhalten, bedarf es gewissen Plattform-Anforderungen. Diese wollen wir uns im folgenden Abschnitt anschauen. Ziel dabei ist es, die plattformrelevanten Aspekte der gerade beleuchteten Grundsätze hervorzuheben.

  • Die Kommunikation auf Datenebene muss verschlüsselt werden. Eine Ausnahme darf es nur absichtlich geben (z. B. DNS).

  • Das System muss in der Lage sein, Zugriffskontrollen für alle Arten von Ressourcen durchzusetzen. Zugriffskontrollmechanismen müssen durch identitätszentrierte und kontextbezogene Richtlinien gesteuert werden.

  • Der Schutz von Datenressourcen sollte in der Lage sein, Identitäts- und Kontextrichtlinien zu verwenden, um den Zugriff zu kontrollieren.

  • System- und Richtlinienmodell müssen die Sicherung aller Benutzer an allen Standorten unterstützen. Richtlinienmodell und Kontrollen müssen für Remote- und lokale Benutzer konsistent sein.

  • Geräte müssen auf ihren Sicherheitszustand und ihre Konfiguration überprüft werden können, bevor ihnen der Zugriff gewährt wird, und danach regelmäßig.

  • Es muss möglich sein, unternehmensfremde von unternehmensverwalteten Geräten zu unterscheiden und die Zugriffsebene entsprechend zu steuern.

  • Der Zugriff auf jede Netzwerkressource muss ausdrücklich per Richtlinie gewährt werden. Kein Benutzer oder Gerät sollte von Natur aus breiten Netzwerkzugriff haben.

  • Zugriffskontrollen müssen in der Lage sein, zwischen verschiedenen Diensten auf die selbe Netzwerkressource zu unterscheiden. Der Zugriff auf HTTPS muss beispielsweise getrennt vom Zugriff auf SSH gewährt werden können.

  • Der Zugriff auf bestimmte Datenelemente, die in Anwendungen oder Containern mit unterschiedlichen Klassifizierungen enthalten sind, muss auf der Grundlage der Geschäftsrichtlinie durchgesetzt werden.

  • Die Metadaten zum gesamten Netzwerkverkehr müssen mit dem Identitätskontext angereichert und protokolliert werden. Ausserdem muss der Netzwerkverkehr auf Sicherheits- und Datenverlust- relevante Aspekte überprüft werden können.

  • Es darf bei der Anwendung von Richtlinien keinen Unterschied von lokalen zu Cloud-Ressourcen geben

  • Logs müssen in Analytics Tools aufgenommen werden, um eine schnelle Durchsetzung von Richtlinien zu ermöglichen. Dadurch wird sichtbar, welche Ressourcen von welchen Subjekten gebraucht werden, und es lassen sich so durch entsprechende Automatisierungstools Rechte vergeben.

Komponenten einer Zero Trust Architektur

Zero Trust besteht im Kern aus 3 Komponenten, Policy Engine (PE), Policy Administrator (PA) und Policy Enforcement Point (PEP). Im obigen Diagramm sehen wir, dass der Policy Decision Point (PDP) aus den beiden Komponenten Policy Engine und Policy Administrator besteht.

Schauen wir uns kurz die Zuständigkeit der Komponenten an. Weiter oben habe ich bereits erwähnt, dass PDP und PEP dafür sorgen, dass ein Subjekt eine Erlaubnis zu einer bestimmten Ressource erhält. Wie die einzelnen Komponenten sich diese Arbeit aufteilen, wollen wir uns nun anschauen.

Policy Engine

Die Policy Engine-Komponente ist verantwortlich für die endgültige Entscheidung, ob der Zugriff auf eine Ressource gewährt wird. Dabei werden Unternehmensrichtlinien sowie weitere externe Quellen (z. B. CDM-Systeme, engl. "Continuous diagnostics and mitigation system") als Eingabe für einen Vertrauensalgorithmus genutzt. Der Zugriff auf eine Ressource kann dadurch gewährt, verweigert oder widerrufen werden. Die PE ist mit der Policy-Administrator-Komponente gekoppelt. Dabei trifft und protokolliert die PE die Entscheidung (also genehmigt oder abgelehnt) und der Richtlinienadministrator führt die Entscheidung aus.

Policy Administrator

Die Policy Administrator-Komponente ist für das Herstellen und/oder Schließen des Kommunikationspfads zwischen einem Subjekt und einer Ressource verantwortlich. Der PA ist eng mit der PE verbunden und verlässt sich auf deren Entscheidung, eine Sitzung letztendlich zuzulassen oder abzulehnen. Wenn die Session autorisiert und die Anforderung authentifiziert ist, konfiguriert der PA den PEP, um den Start der Session zu ermöglichen. Wenn die Session verweigert wird (oder eine vorherige Genehmigung widerrufen wird), signalisiert der PA dem PEP, die Verbindung zu beenden. Es gibt Implementierungen die die PE und den PA als einen einzigen Dienst behandeln; hier werden sie in die zwei logischen Komponenten aufgeteilt.

Policy Enforcement Point

Die Policy Enforcement Point-Komponente ist für das Aktivieren, Überwachen und schließlich das Beenden von Verbindungen zwischen einem Subjekt und einer Unternehmensressource verantwortlich. Der PEP kommuniziert mit dem PA, um Anforderungen weiterzuleiten und/oder Richtlinienaktualisierungen vom PA zu empfangen. Sobald der PEP passiert wurde, befindet sich dahinter die Vertrauenszone (Implicit Trust Zone), in der die Unternehmensressource gehostet wird.

Schlusswort

Wir haben heute die Grundlagen von Zero Trust kennengelernt und gelernt, warum man Zero Trust überhaupt einsetzt und welche Komponenten eine Rolle spielen. Im nächsten TechUp will ich dieses interessante Thema weiter anschauen. Wir wollen uns dort die verschiedenen Enterprise-Architektur-Komponenten anschauen und betrachten, wie diese im Zero Trust Umfeld eingesetzt oder entsprechend angepasst werden müssen. Stay tuned!

Stefan Welsch – Pionier, Stuntman, Mentor. Als Gründer von b-nova ist Stefan immer auf der Suche nach neuen und vielversprechenden Entwicklungsfeldern. Er ist durch und durch Pragmatiker und schreibt daher auch am liebsten Beiträge die sich möglichst nahe an 'real-world' Szenarien anlehnen.