The Basics of AI, Machine Learning, and Deep Learning

27.04.2022 Ricky Elfner
Tech deep-learning machine-learning artificial-intelligence tensorflow neural-networks keras b-nova stay-tuned

This week we would like to deal with the topic of Artificial Intelligence, Machine Learning & Deep Learning. I'll explain the basics of these important technologies, which are used in a wide variety of areas. Have fun! 😄

Deep Learning

Artificial Intelligence

The topic of AI has been around as early as in the 1950s, when computer scientists at the time wondered whether it was possible to automate mental tasks that are normally performed by humans. Artificial intelligence includes the following two areas of machine learning and deep learning.

The first application of an AI was a chess game. For this purpose, programmers specified a set of rules to solve the “task”. This led to the idea that you can bring an AI to a human level by specifying a sufficiently large set of rules. This approach was followed until about the late 1980s and is known as symbolic AI. However, it quickly became apparent that this was not sufficient for more complex tasks. An example would be image recognition or the translation of foreign languages. This fact gave rise to the next subject area: Machine Learning.

Machine Learning

The publication of Alan Turing's work "Computing Machinery and Intelligence" brought a decisive turn in the concepts surrounding the topic of artificial intelligence. With the so-called "Lady Lovelace Objection" he came to the conclusion that general-purpose computers are capable of self-learning. The Lady Lovelace Objection is Turing's counter-thesis to a statement made by Lady Ada Lovelace in 1843: At the time, she said about the Analytical Engine, which was invented by Charles Babbage, that it did not aim to create something new.

This gave rise to the fundamental question of machine learning: Can a computer not only make decisions based on given rules, but perhaps also learn independently using data?

There are differences between the classic programming paradigm and that of machine learning: With the classic principle, data and rules are specified as input to the application. Responses are then created from these input parameters. With the principle of ML, data and the associated answers are given instead. The rules that lead to the result should be recognized from this. These learned rules can then be applied to new data.

Compared to classic programming, it is more of a training process. ML is also related to mathematical statistics. A big difference is that with ML, a very large amount of data has to be processed.

Representations

Various transformations have to be made during the learning process of the ML algorithm. A representation must be chosen that represents the data in a better way. Using these representations, better rules can be found. Put simply, ML is a search for the best representation of the input data.

In this example, the changed representation allows the conclusion that all points that are less than zero have the color green. With the raw data, such a statement was difficult to define.

Deep Learning

Deep learning is an ML approach. Basically, according to the previous findings, three components are always necessary: input data, results and way to check the results. With the data and the ML algorithm, more and more suitable representations are to be found across several layers. Thus, the deep actually only means that several layers of representation are created or worked through. This describes the depth of a model. In deep learning, the various representations are learned by a neural network (a model). The lower the value of the loss function, the more accurate the results on the target values. The neural network is being trained. The loss value describes the deviation between the output and the desired result.

Application examples:

  • Image identification

  • Speech Recognition

  • Handwritten Letters Recognition

  • Translation

  • Digital Assistants

💡 Deep learning is not the only existing algorithm. Other examples would be the naive Bayes classifier or logistic regression.

A major breakthrough was achieved in a 2012 competition; In the competition, 1.5 million images have to be automatically assigned to 1000 different categories. At that time, an improvement in the correct classification rate of 12% was achieved (86,3%). For the recognition in that competition, "Deep Convolutional Neural Networks" were used, which have been used since then. Since 2015, the contest counts as solved with a rate of 96.4%.

The biggest advantage of deep learning is that the creation of characteristics, i.e. the creation of layers to represent data, happens automatically. Deep learning also depends on the hardware used, data volumes, benchmarks and algorithms.

Neural networks

If you deal with the topic of neural networks, you will often stumble across the following terms:

  • NIST: National Institute of Standard and Technology. (MNIST: +modified)
  • MNIST database: A classic data collection with training & test images. Comparable to Hello World programs in programming languages.
  • Classes: Describes categories.
  • Samples: These are data points.
  • Label / Class Designation: This determines the class belonging to the sample.

Tensor

This is a container for data, numbers in most cases. Tensors are a generalization of matrices. When talking about tensors, the term dimension often comes up, which defines the axis. Incidentally, Tensor is also the namesake for TensorFlow.

If the tensor contains only one number, it is called a scalar (zero-dimensional tensor). However, if you have an array of numbers, it is a vector (1D tensor). Another variant are 2D tensors, which are called matrices. This name also remains regardless of whether more dimensions are added. Usually one finds 0D tensors to 4D tensors. Important attributes for tensors are the number of axes, the "shape" and the data type.

Practical examples

  • Vector Data

    • (100000, 3) → 100,000 people with 3 pieces of personal information
  • Time series or sequential data

    • (100000, 280, 128) → 100,000 tweets with a character length of 280 and 128 different characters
  • Image data

    • (128, 256, 256, 3) → 128 color images, size of 256 x 256 and information about the color depth
  • Video data

    • (4, 240, 144, 3) → 4 videos, 240 frames, size of 144 x 256 and information about the color depth

It is also important to know that there are tensor operations which form the basis of a neural network. In a normal computer program, these would be comparable to binary operations (AND, OR, XOR, …). Since tensors can be viewed as coordinates in a coordinate system, tensor operations can also be interpreted geometrically. Therefore, in simplified terms, one can say that a neural network is a very complex geometric transformation.

Loss functions

The loss function describes how good a neural network is at accomplishing a task. The function itself calculates the value that evaluates the training data. The lower this value is, the more accurate the result.

Optimizer

The optimizer determines how the weight is adjusted based on the loss score. This process is automated so that the neural network learns itself.

Construction

Keras

Keras is a deep learning API written in Python. It offers an easy and fast implementation of neural networks. Keras gives you the ability to run your code on the CPU and GPU.

Keras offers a library for models and can access backend engines such as TensorFlow, Theano-Backend or CNTK. An example of a typical Keras workflow is the definition of the training data using input tensors including the target value tensors. The model, i.e. the neural network, must then be determined using layers. The third step is to configure the learning process. In this, the loss function, the optimizer and the key figure to be monitored are defined. Finally, the training process can be started.

Machine Learning

Sub-areas of machine learning

Supervised learning

This is the most common way of learning with neural networks. In the process, input data is assigned to specific target values using example data.

Examples:

  • Binary Classification

  • Multiple classification

  • Scalar Regression

  • Sequence generation: Adding an image description.

  • Syntax tree prediction: Break down sentences into their component parts.

  • Object detection: Detect object within an image.

  • Image Segmentation

Unsupervised learning

This method is mostly used for visualization, compression and cleansing of data. Data analysts in particular use this frequently.

Self-supervised learning

This is very closely related to supervised learning. The difference, however, is that no class designations are given by people. Instead, these are generated using the input data. An example of this would be autoencoders.

Reinforced learning

Actions are learned, for example, by a neural network observing a video game screen and issuing control instructions for maximizing the score.

Training and Assessment

When training a neural network, each time one should distinguish between training data and test data and subdivide them. The network should be trained with the training data and recognize suitable rules. The rules should then be used to make predictions and use test data to check how good the prediction is. If the training data is also used for checking, the predictions become worse with new data. This is then referred to as overfitting. For this reason one should split data into training, validation and test data. The training data is used for pure training. The performance of the network is checked using the validation sets. Once the training is completed, there is a test run with test data.

There are also some evaluation methods that you should know about:

Holdout method

The point of this method is simply that you should keep a small part of the total amount of data for testing purposes. There's often the problem that not enough test data or training data is available.

K-fold cross validation

Another variant is cross-validation. The existing data is divided into several subsets (K). Then one part is used for testing and K-1 parts for training. In the end, the overall score is derived from the scores of the individual runs.

However, if you don't have enough test data, another variant you could use is K-fold cross-validation with shuffling. There is an additional step that mixes the data each time before splitting. However, it should be mentioned that the computational effort is also considerably higher.

Selection of training data

When choosing training data, there are a few things you should definitely keep in mind. Most importantly, the split must be meaningful data. For example, if your neural network is designed to recognize numbers and you split your data so that the training data is digits 0-6 and the test data is digits 7-9, then the data is not truly representative.

Another point to consider is the time aspect. An example of this would be a model for weather forecasting, because here the test and validation data must be in the past in order to be able to check whether the forecasts are correct.

You should also note that there should be no duplicate data. In this case, it can happen that you train with training and test data, which is to be avoided at all costs.

Data preparation

Fot you to be able to use the data for neural networks, it has to be brought into a certain form.

Vectorization

Data vectorization is about transforming your input values, as well as target values, so that they can be used within tensors. These are floating point numbers or whole numbers. If it is text, for example, then it can be displayed as an integer list, which stands for word sequences. These can in turn be converted to float32 tensors.

Normalization

Normalization is actually about the fact that suitable values are available. Small values should be selected, which are in the range between 0 and 1. This can be achieved, for example, by dividing the data before adding it. Another feature should be the use of similar values. This means that the values should correspond to roughly the same range of values.

Missing values

If you are missing values in the example data, you can simply use 0 instead. However, this only applies as long as 0 has no meaning. By setting 0, the neural network will learn that these are missing values. If you cover the case in this way, you should definitely add test data with missing values as well.

Feature creation

The point here is to formulate the task in advance in such a way that it can be solved as easily as possible. Because you already enter the transformation, you can save computing power. This was often necessary, especially in the past, because some algorithms did not even have the opportunity to learn certain features.

Upgrading models

When evaluating or predicting values, there is always overfitting from a certain point in time if nothing is done about it. The subject of optimization is important because it allows adjustments to be made to a model in order to achieve the best possible result with the test data.

Another important point is the generalization ability, which describes how good the results are with unknown data. During the first training runs, the ability to generalize improves. However, if you repeat this too often, your validation score drops and you have overfitting. This happens because the model recognizes certain patterns in the training data and these become habitual. As a result, these patterns are no longer so important for new data. To counteract this, one can add new training data to the model to improve the generalization ability again.

Another variation is limiting information storage, which aims to focus the model on more conspicuous patterns. This would be a regularization, for which there are some examples such as reducing the size of neural networks, adjusting the weight, or drop-out regularization.

Machine Learning Workflow

As a first step, you should define the task precisely. This includes determining the input data to be used and the prediction to be made. In order to be able to show this or to be able to learn it, first, you should have the appropriate training data available. You should also think about the task type. The task type is the basis for the model architecture and other parameters.

Then you should think about how you can check whether the predictions are successful or not. From this you can make further decisions about the choice of the loss function. You should also decide on an evaluation method.

Once those decisions are made, it's now time to prepare your data. This includes forming into tensors, finding the right values for your data, and deciding whether feature creation is necessary.

Conclusion

With this TechUp I hope I was able to give you a better understanding of the basics for the topic of my next TechUp, TensorFlow. This should help you to understand what things like machine learning or deep learning even are. You have also learned about the most important terms, which will make it easier for you to get started with the next topic. Keep it up!

Ricky Elfner - thinker, survivor, gadget collector. He is always on the lookout for new innovational potentials, as well as tech news, so that he can always write about current topics.

Die Grundlagen von KI, Machine Learning und Deep Learning

27.04.2022 Ricky Elfner
Tech deep-learning machine-learning artificial-intelligence tensorflow neural-networks keras b-nova stay-tuned

Diese Woche möchten wir uns mit dem Thema Künstliche Intelligenz, Machine Learning & Deep Learning auseinandersetzen. Dabei werde ich dir die Grundlagen dieser wichtigen Technologien, welche heute sehr oft und in den verschiedensten Bereichen Anwendung finden, erläutern. Viel Spass!

Deep Learning

Künstliche Intelligenz

Das Thema KI entstand bereits in den 1950er Jahren, als sich damalige Informatiker fragten, ob es möglich sei, geistige Aufgaben, welche normalerweise von Menschen erledigt werden, zu automatisieren. Künstliche Intelligenz schliesst dabei die nächsten beiden Gebiete Machine Learning und Deep Learning mit ein.

Das erste Einsatzgebiet einer KI war ein Schachspiel. Hierfür gaben Programmierer einen Regelsatz vor, um die «Aufgabe» zu lösen. Daraus folgte die Überlegung, dass man eine KI auf menschliches Niveau bringen kann, indem man einen ausreichend grossen Regelsatz vorgibt. Dieser Ansatz wurde bis etwa Ende der 80er-Jahre verfolgt und ist unter dem Namen symbolische KI bekannt. Man merkte jedoch schnell, dass dies für komplexere Aufgaben nicht ausreichend war. Ein Beispiel hierfür wäre die Bilderkennung oder das Übersetzen von Fremdsprachen. Aus dieser Tatsache entstand das nächste Fachgebiet: Machine Learning.

Machine Learning

Durch die Herausgabe von Alan Turings Arbeit "Computing Machinery and Intelligence" kam es zu einer entscheidenden Wendung der Konzepte rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Mit der sogenannten “Lady Lovelace Objection“ kam er zu dem Ergebnis, dass Allzweckcomputer in der Lage seien, selbst zu lernen. Bei der Lady Lovelace Objection geht es um Turings Gegenthese zu einer Aussage von Lady Ada Lovelace aus dem Jahre 1843: Sie sagte damals über die Analytical Engine, welche von Charles Babbage erfunden wurde, dass diese nicht das Ziel hat, neues zu erschaffen.

Dadurch entstand die grundlegende Frage von Machine Learning: Kann ein Computer nicht nur auf Basis von vorgegebenen Regeln entscheidungen treffen, sondern vielleicht auch selbstständig anhand von Daten lernen?

Dabei gibt es unterschiede zwischen dem klassischen Programmierparadigma und dem des Machine Learning: Bei dem klassischen Prinzip werden Daten und Regeln als Input der Applikation vorgegeben. Aus diesen Inputparametern werden dann Antworten erstellt. Beim Prinzip von ML werden stattdessen Daten und dazugehörigen Antworten mitgegeben. Daraus sollen die Regeln erkannt werden, welche zu dem Ergebnis führen. Diese erlernten Regeln lassen sich dann nämlich auf neue Daten weiter anwenden.

Es handelt sich hier also, im Vergleich zum klassischen Programmieren, mehr um einen Trainingsvorgang. Dabei ist ML auch mit der mathematischen Statistik verwandt. Ein grosser Unterschied ist vor allem, dass bei ML eine sehr grosse Datenmenge verarbeitet werden muss.

Repräsentationen

Während dem Lernvorgang des ML-Algorithmus müssen verschiedene Transformationen gemacht werden. Dabei muss eine Repräsentation gewählt werden, welche die Daten besser darstellt. Anhand dieser Repräsentationen können bessere Regeln gefunden werden. Vereinfacht gesagt ist ML eine Suche nach der besten Repräsentation der eingegebenen Daten.

Bei diesem Beispiel kann durch die veränderte Repräsentation der Schluss gezogen werden, dass alle Punkte, die kleiner Null sind, die Farbe Grün haben. Bei den Rohdaten konnte solch eine Aussage nur schwer definiert werden.

Deep Learning

Bei Deep Learning handelt es sich um einen Ansatz von ML. Grundsätzlich sind nach den vorherigen Erkenntnissen immer drei Bestandteile notwendig: Eingabedaten, Ergebnisse und Weg zum Prüfen der Resultate. Dabei sollen mit den Daten und dem ML-Algorithmus über mehrere Layer hinweg immer passendere Repräsentationen gefunden werden. Somit steht das Deep eigentlich nur dafür, dass mehrere Repräsentationsschichten erstellt bzw. durchgearbeitet werden. Dies beschreibt die Tiefe eines Modells. Beim Deep Learning werden die verschiedenen Repräsentationen durch ein neuronales Netz (ein Modell) erlernt. Umso geringer der Wert der Verlustfunktion ist, desto genauer sind die Ergebnisse zu den Zielwerten. Dann spricht man davon, dass ein neuronales Netz trainiert ist. Der Verlustwert beschreibt die Abweichung zwischen Output und dem gewünschten Ergebnis.

Anwendungsbeispiele:

  • Bildekennung

  • Spracherkennung

  • Handschrifterkennung

  • Übersetzung

  • Digitale Assistenten

💡 Deep Learning ist nicht der einzige vorhandene Algorithmus. Weitere Beispiele wäre der naive Bayes-Klassifikator oder Logistische Regression.

Ein grosser Durchbruch wurde in einem Wettbewerb 2012 erreicht; Bei diesem Wettbewerb müssen 1.5 Millionen Bilder automatisiert 1000 verschiedenen Kategorien zugeordnet werden. Damals wurde eine Verbesserung der Korrektklassifizierungsrate von 12% erreicht (86,3%). Für die Erkennung in diesem Wettbewerb wurde auf "Deep Convolutional Neural Networks" gesetzt, welche seither gerne verwendet werden. Seit 2015 zählt der Wettbewerb mit einer Rate von 96.4% als gelöst.

Der grösste Vorteil von Deep Learning ist, dass die Merkmalerstellung, also die erstellung von Layers zur Repräsentation von Daten, automatisiert passiert. Deep Learning ist zudem von der verwendeten Hardware, Datenmengen, Benchmarks und den Algorithmen abhängig.

Neuronale Netzwerke

Wenn du dich mit dem Thema Neuronale Netzwerke befasst, wirst du häufig über die folgenden Begriffe stolpern:

  • NIST: National Institute of Standard and Technology. (MNIST: zusätzlich Modified)
  • MNIST-Datenbank: Klassische Datensammlung mit Trainings- & Testbildern. Vergleichbar mit Hello World-Programmen bei Programmiersprachen.
  • Klassen: Hiermit werden Kategorien beschrieben.
  • Samples: Hierbei handelt es sich um Datenpunkte.
  • Label / Klassenbezeichnung: Dies bestimmt die zum Sample gehörende Klasse.

Tensor

Dabei handelt es sich um einen Container für Daten. Diese Daten sind in den meisten Fällen Zahlen. Tensoren sind eine Verallgemeinerung von Matrizen. Wenn man von Tensoren spricht, kommt oft auch der Begriff Dimension vor, was die Achse definiert. Tensor ist übrigens auch der Namensgeber für TensorFlow.

Sollte der Tensor nur eine Zahl enthalten, spricht man von einem Skalar (Nulldimensionaler Tensor). Hat man jedoch ein Array mit Zahlen, handelt es sich um ein Vektor (1D-Tensor). Eine weitere Variante sind 2D-Tensoren, welche Matrizen genannt werden. Dieser Name bleibt auch unabhängig davon, ob noch mehr Dimensionen dazu kommen. In der Regel findet man 0D-Tensoren bis 4D-Tensoren. Wichtige Attribute für Tensoren sind die Anzahl der Achsen, der "Shape" und der Datentyp.

Praxisbeispiele

  • Vektordaten

    • (100000, 3) → 100'000 Personen mit 3 Informationen zur Person
  • Zeitreihen oder sequentielle Daten

    • (100000, 280, 128) → 100’000 Tweets mit einer Zeichenlänge von 280 und 128 unterschiedlichen Zeichen
  • Bilddaten

    • (128, 256, 256, 3) → 128 Farbbilder, Grösse von 256 x 256 und Info zum Farbtiefe
  • Videodaten

    • (4, 240, 144, 3) → 4 Videos, 240 Frames, Grösse von 144 x 256 und Info zur Farbtiefe

Wichtig zu wissen ist ebenfalls, dass es Tensoroperationen gibt, welche die Grundlage eines neuronalen Netzes bilden. Bei einem normalen Computerprogramm wären diese mit binären Operationen (AND, OR, XOR, …) zu vergleichen. Da Tensoren wie Koordinaten eines Koordinatensystems angesehen werden können, lassen sich Tensoroperationen auch geometrisch interpretieren. Deshalb kann man auch vereinfacht sagen, dass ein neuronales Netz eine sehr komplexe geometrische Transformation ist.

Verlustfunktionen

Mit der Verlustfunktion wird beschrieben, wie gut ein neuronales Netz für eine Aufgabe ist. Mit der Funktion an sich wird der Wert berechnet, der die Trainingsdaten beurteilt. Je geringer dieser Wert ist, desto genauer ist das Ergebnis.

Optimierer

Mit dem Optimierer wird festgelegt, wie die Gewichtung aufgrund des Verlustscores angepasst wird. Dieser Vorgang geschieht automatisiert, damit das neuronale Netzwerk selbst lernt.

Aufbau

Keras

Bei Keras handelt es sich um eine Deep Learning API, welche in Python geschrieben wurde. Sie bietet eine leichte und schnelle Implementierung von neuronalen Netzwerken. Durch Keras hast du die Möglichkeit, deinen Code auf der CPU sowie GPU auszuführen.

Dabei bietet Keras eine Bibliothek für Modelle an und kann auf Backend-Engines wie TensorFlow, Theano-Backend oder CNTK zurückgreifen. Ein Beispiel für einen typischen Keras Workflow ist das Definieren der Trainingsdaten mittels Eingabetensoren inklusive der Zielwerttensoren. Im Anschluss muss das Modell, also das neuronale Netzwerk, mithilfe von Layern bestimmt werden. Als dritter Schritt ist das Konfigurieren des Lernvorgangs notwendig. In diesem wird die Verlustfunktion, der Optimierer und die zu überwachende Kennzahl festgelegt. Zum Schluss kann der Trainingsvorgang gestartet werden.

Machine Learning

Teilgebiete des Machine Learnings

Überwachtes Lernen

Dies ist die meistverbreitete Art des Lernens mit Neuronalen Netzen. Dabei werden Eingabedaten anhand von Beispieldaten bestimmten Zielwerten zugeordnet.

Beispiele:

  • Binäre Klassifizierung

  • Mehrfachklassifizierung

  • Skalare Regression

  • Sequenzerzeugung: Hinzufügen einer Bildbeschreibung.

  • Vorhersage von Syntaxbäumen: Sätze in ihre Bestandteile zerlegen.

  • Objekterkennung: Objekt innerhalb eines Bildes erkennen.

  • Bildsegmentierung

Unüberwachtes Lernen

Dieses Verfahren kommt meist bei der Visualisierung, Komprimierung und Bereinigung von Daten zum Einsatz. Vor allem Datenanalytiker nutzen dies häufig.

Selbstüberwachtes Lernen

Dies ist sehr eng mit dem überwachten Lernen verbunden. Der Unterschied ist aber, dass keine Klassenbezeichnungen von Menschen vorgegeben werden. Diese werden stattdessen anhand der Eingabedaten erzeugt. Ein Beispiel hierfür wären Autoencoder.

Verstärktes Lernen

Dabei werden Aktionen beispielsweise dadurch erlernt, dass ein neuronales Netzwerk einen Bildschirm eines Videospiels beobachtet und für die Maximierung des Punktestandes Steuerungsanweisungen ausgibt.

Training und Bewertung

Wenn man ein neuronales Netzwerk trainiert, sollte man jedes Mal zwischen Trainingsdaten und Testdaten unterscheiden und diese unterteilen. Mit den Trainingsdaten soll das Netz trainiert werden und passende Regeln erkennen. Mit den Regeln sollen anschliessend vorhersagen getroffen werden und anhand von Testdaten überprüft werden, wie gut die Vorhersage ist. Benutzt man die Trainingsdaten auch zum Überprüfen, werden die Vorhersagen bei neuen Daten schlechter. Dabei redet man dann von einer Überanpassung. Aus diesem Grund sollte man Daten in Trainings-, Validierungs- und Testdaten aufteilen. Dabei werden die Trainingsdaten für das reine trainieren verwendet. Die Leistung des Netzes wird mittels der Validierungsmengen überprüft. Sobald das Training abgeschlossen wird, gibt es einen Testlauf mit Testdaten.

Hierfür gibt es auch einige Bewertungsverfahren, die man kennen sollte:

Holdout-Methode

Bei dieser Methode geht es einfach darum, dass Sie von der gesamten Menge an Daten einen kleinen Teil für Testzwecke aufbehalten sollten. Oft gibt es hier das Problem, dass es nicht genug Testdaten bzw. Trainingsdaten gibt.

K-fache Kreuzvalidierung

Eine weitere Variante ist die Kreuzvalidierung. Dabei werden die vorhandenen Daten in mehrere Teilmengen (K) aufgeteilt. Dann wird ein Teil für das Testen verwendet und K-1 Teile für das Trainieren. Am Ende ergibt sich der gesamte Score aus den Scores der einzelnen Durchläufe.

Falls du jedoch nicht genug Testdaten haben solltest, wäre die K-fache Kreuzvalidierung mit Durchmischen eine weitere Variante, die du verwenden könntest. Dabei kommt ein weiterer Schritt dazu, der die Daten jedes Mal vor dem Aufteilen durchmischt. Hier ist jedoch zu erwähnen, dass auch der Rechenaufwand um einiges höher ist.

Auswahl von Trainingsdaten

Beim Auswählen von Trainingsdaten gibt es einige Dinge, die du auf jeden Fall beachten solltest. Vor allem muss es sich bei der Aufteilung um sinnvolle Daten handeln. Ist dein neuronales Netzwerk beispielsweise für die Erkennung von Zahlen gedacht und du teilst deine Daten so auf, dass in den Trainingsdaten die Ziffern 0-6 und in der Testdaten die Ziffern 7-9 sind, dann sind die Daten nicht wirklich repräsentativ.

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist der zeitliche Aspekt. Ein Beispiel hierfür wäre ein Modell für die Wettervorhersage, denn hier müssen die Test- und Validierungsdaten in der Vergangenheit liegen, um überprüfen zu können, ob die Vorhersagen auch stimmen.

Ebenfalls solltest du beachten, dass es keine doppelten Daten geben sollte. In diesem Fall kann es nämlich dazu kommen, dass du mit Trainings- und Testdaten trainierst, was unbedingt zu vermeiden ist.

Datenvorbereitung

Damit du deine Daten auch für neuronale Netzwerke nutzen kannst, müssen diese in eine bestimmte Form gebracht werden.

Vektorisierung

Bei der Datenvektorisierung geht es darum, deine Eingabewerte sowie Zielwerte so umzuformen, dass diese innerhalb von Tensoren verwendet werden können. Dabei handelt es sich um Fliesskommazahlen oder ganze Zahlen. Sollte es sich beispielsweise um Texte handeln, dann könne diese als Integerlisten, welche für Wortsequenzen stehen, dargestellt werden. Diese können wiederum in float32-Tensoren umgewandelt werden.

Normierung

Bei der Normierung geht es eigentlich darum, dass passende Werte vorliegen. Dabei sollten kleine Wert gewählt werden, welche im Bereich zwischen 0 und 1 liegen. Dies kann beispielsweise durch eine Division der Daten vor dem Hinzufügen erreicht werden. Ein weiteres Merkmal sollte die Verwendung von gleichartigen Werten sein. Dies bedeutet, dass die Werte etwa demselben Wertebereich entsprechen sollten.

Fehlende Werte

Sollten dir bei den Beispieldaten Werte fehlen, so kannst du dafür einfach 0 einsetzten. Das gilt jedoch nur, solange 0 keine Bedeutung hat. Durch das setzen von 0 wird das neuronale Netz lernen, dass es sich dabei um fehlende Werte handelt. Wenn du diesen Fall auf diese Art abdeckst, sollten auf jeden Fall auch Testdaten mit fehlenden Werten hinzufügt werden.

Merkmalerstellung

Hierbei geht es darum, die Aufgabe im Voraus schon so zu formulieren, damit sie so einfach wie möglich gelöst werden kann. Dadurch, dass du die Transformation bereits mitgibst, lässt sich Rechenleistung sparen. Dies war besonders früher oft notwendig, weil einige Algorithmen gar nicht die Möglichkeit hatten, bestimmte Merkmale zu erlernen.

Verbessern von Modellen

Bei dem Auswerten bzw. dem Vorhersagen von Werten kommt es ab einem bestimmten Zeitpunkt immer zu einer Überanpassung, falls man nichts dagegen unternimmt. Dabei ist das Thema Optimierung wichtig, denn so lassen sich Anpassungen an einem Modell vornehmen, um bei den Testdaten das optimale Ergebnis zu erreichen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verallgemeinerungsfähigkeit, welche beschreibt, wie gut die Ergebnisse mit unbekannten Daten ausfallen. Während den ersten Trainingsläufen verbessert sich die Verallgemeinerungsfähigkeit. Wiederholt man dies jedoch zu oft, fällt der Validierungsscore und man hat eine Überanpassung. Dies passiert, weil das Model bestimmte Muster in den Trainingsdaten erkennt und diese zur Gewohnheit werden. Dadurch sind diese Muster für neue Daten nun nicht mehr so wichtig. Um dem entgegenzuwirken, kann man dem Modell neue Trainingsdaten hinzufügen, um die Verallgemeinerungsfähigkeit wieder zu verbessern.

Eine weitere Variante ist das Begrenzen von Informationsspeicherung, wodurch sich das Modell auf auffälligere Muster konzentrieren soll. Dies wäre eine Regularisierung, für die es einige Beispiele gibt wie das verkleinern von Neuronalen Netzwerken, die Anpassung der Gewichtung oder die Drop-out-Regularisierung.

Machine Learning Workflow

Als ersten Schritt solltest du die Aufgabe genau definieren. Dazu gehört die Bestimmung der verwendeten Eingabedaten und der Vorhersage, die getroffen werden soll. Um dies auch darstellen zu können, bzw. erst einmal erlernen zu können, solltest du entsprechende Trainingsdaten zu Verfügung haben. Ebenfalls solltest du dir Gedanken zum Aufgabentyp machen. Der Aufgabentyp gilt als Grundlage für die Modellarchitektur und weitere Parameter.

Anschliessend solltest du dir überlegen, wie du überprüfen kannst, ob die Vorhersagen erfolgreich sind oder nicht. Daraus kannst du weitere Entscheidungen über die Wahl der Verlustfunktion treffen. Ebenfalls solltest du dich auch für eine Bewertungsmethode entscheiden.

Sobald diese Entscheidungen getroffen sind, geht es nun darum, deine Daten vorzubereiten. Dazu gehört das Umformen in Tensoren, die richtigen Werte für deine Daten zu finden, und zu entscheiden, ob eine Merkmalerstellung notwendig ist.

Fazit

Mit diesem Techup konnte ich dir hoffentlich die Grundlagen für das Thema meines nächsten TechUp, TensorFlow, etwas näherbringen. Das soll dir helfen zu verstehen, was Dinge wie Machine Learning oder Deep Learning überhaupt sind. Ebenfalls hast du nun schonmal die wichtigsten Begriffe gehört, welche dir den Einstieg in das nächste Thema vereinfachen werden. Weiter so!

Ricky Elfner – Denker, Überlebenskünstler, Gadget-Sammler. Dabei ist er immer auf der Suche nach neuen Innovationen, sowie Tech News, um immer über aktuelle Themen schreiben zu können.