Consistent Delivery with Yard

28.01.2021 Raffael Schneider
DevOps Cloud cicd gitops k8s handson

We at b-nova have committed ourselves to the GitOps pattern. This article is another part of a multi-part series on the GitOps topic. If you are new to the GitOps pattern, maybe first take a look at the first part GitOps as Devops or the second part about Argo CD. In a nutshell, the idea of GitOps Git is to be used as a Single-Source-of-Truth for the application, but also infrastructure code (Infrastructure-as-Code).

With Argo CD, for example, you can use infrastructure repos to integrate automated pipelines into your Kubernetes cluster. It is checked whether the target state, described in the corresponding Git repo, already exists on the cluster. If not, Argo CD would initiate the process to establish this target state on the cluster.

The idea of GitOps implemented with werf - the so-called 'Consistent Delivery Tool' by Flant - is to be even more consistently than with Argo CD. Instead of just using the infrastructure codebase as a single source of truth, the application codebase is also taken into account with Werf. The whole process is therefore deterministic and idempotent from a GitOps point of view: The whole process, from the Git repo to the running pod in the Kubernetes cluster, becomes even more transparent for all DevOps stakeholders.

In this post we will look at the basic functionality that werf offers. Then we will build a Git repo with werf in a short handson.

The blueprint with werf

werf is written in Go and is basically a simple CLI tool. It is intended precisely for a GitOps case; namely in combination with Git repositories for application and infrastructure, a Docker repository and Kubernetes as a platform.

The following diagram shows the structure of a GitOps pattern with werf: werf-concept

werf plays the link between the Git repositories (above), the Docker repositories (right) and the Kubernetes cluster (below). With werf converge, the main command of werf, werf offers the possibility of synchronizing the status on the Git repo with the status of the Docker repository with the current status on the Kubernetes cluster.

In other words, werf converge triggers the process, whereby werf checks whether there are already corresponding Docker images in the Docker repository for the existing code state in the Git repo, if so, werf checks whether these Docker images are in of this form are already running on the Kubernetes cluster. If not, werf initiates the construction, the push into the Docker repository, and the roll-out of the new Docker images. This process is described in more detail on the official Introduction page.

Thus werf takes care of:

  • building Docker images
  • the rollout of the application in the Kubernetes cluster
  • Ensuring that the application is executable and healthy is running on the cluster
  • If necessary, rebuilding Docker images if the code has changed
  • if necessary, the renewed roll-out of the application on the cluster
  • The cleaning up of obsolete or irrelevant Docker images in the Docker registry

The core functions that werf uses and makes available to the user are:

  • werf build: Build Docker images
  • werf publish: Tag Docker images and upload them to the Docker repository
  • werf publish-and-publish: First build, then publish
  • werf deploy: Synchronize the state of Docker images with the state of Kubernetes
  • werf converge: First build, then publish, lastly deploy
  • werf run: Unit testing of the built Docker image
  • werf dismiss: Terminate the application in the Kubernetes cluster
  • werf clean: Delete unused Docker images from the repository

As described earlier, the most important function is werf converge. You can have werf done by hand every time or werf somewhere automated. To illustrate this, we'll try out werf together in the next step.

Throw in action

In order to better understand the core functionality and the feel of werf, we will now set up werf and run through an example GitOps pattern with a personalized Git repository. We are based on the official quickstart from werf.

The idea is that Docker images for multiple applications that are available and defined in a Git repo can be built using werf and then use them to record the local Kubernetes cluster. After the application has been rolled out, we make a change to the code base of an application and see whether and how werf then handles the GitOps pattern.

Requirements

In order for you to be able to participate, you should meet the following requirements in advance:

  • Docker installed and running
  • Docker Hub Account (or similar Docker repository) available
  • Local minikube installed and running (see Minikube Installation)

Fork Git repo

At github.com/b-nova/quickstart-application there is a Quickstart-Application- repo. The best thing to do is fork this Git repo into your personal repo. Then clone the forked repo on your computer (here as an example with the b-nova repo):

$ git clone https://github.com/b-nova/quickstart-application.git

Architecture of the application in the Git repo

The above Git repository contains 5 components, 3 of which are applications (vothing-app, result-app and worker) and two persistence units (redis and db). Votes can be made with the overall application, with voting-app serving as the input UI for the individual votes and result-app as the display UI for the voting results. The following scheme shows this: werf-concept

For us, the folder structure is more interesting. Under the respective sub-folders result/.., vote/.. and worker/.. there is a Docker file that describes the corresponding application as a container. Under .helm/.. there are Helm charts that describe the cluster configuration of Kubernetes. The central werf.yaml, which sends the GitOps-relevant information to werf, is still on the root level. Here the werf.yaml from our Quickstart-Application Git repository:

configVersion: 1
project: quickstart-application
---
image: vote
dockerfile: Dockerfile
context: vote
---
image: result
dockerfile: Dockerfile
context: result
---
image: worker
dockerfile: Dockerfile
context: worker

Werf.yaml is kept very simple and completely self-explanatory. Now let's install werf.

werf install

werf has a flexible installation tool that allows you to select the correct werf binary for your target system. That means multiwerf, and this is how it works:

# add ~/bin into PATH
export PATH=$PATH:$HOME/bin
echo 'export PATH=$PATH:$HOME/bin' >> ~/.bashrc

# install multiwerf into ~/bin directory
mkdir -p ~/bin
cd ~/bin
curl -L https://raw.githubusercontent.com/werf/multiwerf/master/get.sh | bash

Just run it and you can use werf version to check whether you can call up the last version.

If everything worked, we are ready to throw on our applications.

Throw converge

Before we go any further, make sure Minikube is running locally and ready to use. If not, try the following. It is important to specify docker as the driver.

minikube start --driver=docker

Now switch to the repository.

cd quickstart-application

And now run werf converge. With the --repo flag, we enter our Docker repository (I use my own), with which werf should synchronize the Docker images to be built. And with the --repo-docker-hub-token flag we give a security token that the Docker registry knows who we are.

werf converge --repo raffaelschneider/quickstart-application --repo-docker-hub-token <some-token-caf02c3e-...>

The output of werf converge looks something like this: werf-concept

You can see that the roll-out of the Docker images on the cluster is running successfully with one replicas each.

The two front ends, voting-app and results-app, can be found under the following endpoints Call up http://127.0.0.1:51226/ and http://127.0.0.1:51329/. If the ports are different, the corresponding endpoints can be found using minikube service:

minikube service --namespace quickstart-application --url vote
minikube service --namespace quickstart-application --url result

The UIs should look like this. Left the Result-App, right the Vote-App. werf-concept

Now it is interesting to know how werf behaves when you adjust something in the repository and execute werf converge again. For example, you can use the title 'Cats vs Dogs!' Exchange the Result-App in the result/views/index.html:

<title>Katzen vs Hunde -- Result</title>

Then push the change into the repo and run werf converge again. You will see that the Docker images are rebuilt, uploaded to the Docker registry with a new tag, and the frontend actually outputs the new title as soon as it has been rolled out to the Minikube cluster.

Conclusion

werf is a small but fine CLI tool to quickly and easily introduce a GitOps pattern in your Kubernetes cluster. Not only the infrastructure code but also the application code is taken into account. This enables a holistic GitOps pattern that allows the paradigm from the cradle to the sink.

If you liked the article on werf, let us know! Don't muss Dmitry Stolyarov, developer of werf and CEO of Flant, personally in his CNCF webinar at Delivering cloud-native apps to Kubernetes using werf.

We at b-nova are enthusiastic about GitOps and would like to support you in making your GitOps pattern a success with werf, for example.


This text was automatically translated with our golang markdown translator.

Raffael Schneider – crafter, disruptor, free spirit. As a fervent software craftsmanship, Raffael likes to write about programming languages and software resilience in modern distributed systems. Be it DevOps, SRE or systems architecture, he always got a new way of approaching things.

Consistent Delivery mit Werf

28.01.2021 Raffael Schneider
DevOps Cloud CI/CD GitOps Kubernetes Hands-on

Wir bei b-nova haben uns dem GitOps-Pattern verschrieben. Dieser Artikel ist ein weiterer Teil einer mehrteiligen Serie über das GitOps-Thema. Falls Sie das GitOps-Pattern noch nicht kennen sollten, schauen Sie sich vielleicht zuerst den ersten Teil GitOps als Devops oder den zweiten Teil über Argo CD an. Kurz zusammengefasst ist die Idee bei GitOps Git als Single-Source-of-Truth für den Applikations-, aber auch Infrastruktur-Code (Infrastructure-as-Code) zu nutzen.

Mit Argo CD eignet sich zum Beispiel ideal, um über Infrastruktur-Repos automatisierte Pipelines in Ihren Kubernetes-Cluster zu integrieren. Dabei wird geprüft, ob der Zielzustand, beschrieben in dem entsprechenden Git-Repo, auf dem Cluster bereits vorhanden ist. Falls nicht, würde Argo CD den Prozess anstossen um diesen Zielzustand auf dem Cluster zu etablieren.

Die Idee GitOps wird mit werf –dem sogenannten 'Consistent Delivery Tool' von Flant– noch konsequenter als mit Argo CD umgesetzt. Anstatt nur die Infrastruktur-Codebase als Single-Source-of-Truth zu nutzen, wird bei werf auch die Applikations-Codebase berücksichtigt. Somit ist der ganze Prozess aus GitOps-Sicht deterministisch und idempotent: Der ganze Prozess wird von Git-Repo bis zum laufendem Pod im Kubernetes-Cluster für alle DevOps-Stakeholder noch transparenter.

In diesem Beitrag werden wir uns die Grundfunktionalität, die werf bietet anschauen. Danach werden wir gemeinsam in einem kurzen Handson eine Git-Repo mit werf bauen lassen.

Der Bauplan mit werf

werf ist in Go geschrieben und ist im Grunde ein einfaches CLI-Tool. Es ist genau für einen GitOps-Fall gedacht; nämlich in Zusammenschluss mit Git-Repositories für Applikation und Infrastruktur, einer Docker-Repository und Kubernetes als Platform.

Im folgenden Diagram ist der Aufbau eines GitOps-Patterns mit werf ersichtlich: werf-concept

werf spielt dabei das Bindeglied zwischen den Git-Repositories (oben), der Docker-Repositories (rechts) und dem Kubernetes-Cluster (unten). werf bietet mit werf converge, dem Hauptbefehl von werf, die Möglichkeit den Zustand auf der Git-Repo mit dem Zustand der Docker-Repository mit dem laufendem Zustand auf dem Kubernetes-Cluster zu synchronisieren.

In anderen Worten löst werf converge den Prozess aus, wobei werf prüft ob es für den vorhandenen Code-Zustand in der Git-Repo bereits entsprechende Docker-Images in der Docker-Repository gibt, falls ja, prüft werf ob diese Docker-Images in dieser Form bereits auf dem Kubernetes-Cluster am laufen sind. Falls nicht, veranlasst werf den Bau, den Push in die Docker-Repository, sowie das Ausrollen der neuen Docker-Images. Dieser Prozess wird auf der offiziellen Introduction-Seite noch detaillierter beschrieben.

Somit kümmert sich werf um:

  • das Bauen von Docker-Images
  • das Ausrollen der Applikation in den Kubernetes-Cluster
  • das Sicherstellen, dass die Applikation lauffähig und healthy auf dem Cluster läuft
  • falls nötig, das erneute Bauen von Docker-Images, wenn der Code sich geändert hat
  • falls nötig, das erneute Ausrollen der Applikation auf den Cluster
  • das Aufräumen von obsoleten oder irrelevanten Docker-Images in der Docker-Registry

Die Kernfunktionen die werf nutzt und dem Nutzer bereitstellt sind:

  • werf build: Docker-Images bauen
  • werf publish: Docker-Images taggen und auf Docker-Repository hochladen
  • werf publish-and-publish: Zuerst build, danach publish
  • werf deploy: Zustand von Docker-Images mit Zustand von Kubernetes synchronisieren
  • werf converge: Zuerst build, danach publish, zuletzt deploy
  • werf run: Unit-Testing des gebauten Docker-Images
  • werf dismiss: Applikation im Kubernetes-Cluster terminieren
  • werf clean: Ungenutzte Docker-Images aus der Repository löschen

Die wichtigste Funktion ist, wie vorhin bereits beschrieben, werf converge. Man kann werf jedesmal von Hand oder werf irgendwo automatisiert ausführen lassen. Um dies zu veranschaulichen, werden wir werf im nächsten Schritt zusammen praktisch ausprobieren.

Werf im Einsatz

Um die Kernfunktionalität und das Feeling von werf besser zu verstehen, werden wir jetzt werf aufsetzen und ein Beispiel-GitOps-Pattern mit einer personalisierten Git-Repository durchspielen. Dabei lehnen wir uns an den offiziellen Quickstart von werf an.

Die Idee dabei ist, dass Docker-Images für mehrere Applikationen, die in einer Git-Repo vorhanden und definiert sind, per werf bauen lassen und den lokalen Kubernetes-Cluster damit bespielen. Nach dem Ausrollen der Applikation nehmen wir einen Change an der Codebase einer Applikation vor und schauen, ob und wie werf danach das GitOps-Pattern handiert.

Voraussetzungen

Damit Sie auch mitmachen können, sollten Sie folgende Voraussetzungen im Vorfeld erfüllen:

  • Docker installiert und running
  • Docker Hub-Account (oder gleichwertige Docker-Repository) vorhanden
  • Lokales Minikube installiert und running (siehe hier Minikube Installation)

Git-Repo forken

Unter github.com/b-nova/quickstart-application gibt es eine Quickstart-Applikation-Repo. Am besten forken Sie sich diese Git-Repo in Ihr persönliches Repo. Anschliessend klonen Sie sich die geforkte Repo auf ihren Rechner (hier exemplarisch mit der Repo von b-nova):

$ git clone https://github.com/b-nova/quickstart-application.git

Architektur der Applikation im Git-Repo

Die obige Git-Repository beinhaltet 5 Komponenten, davon 3 Applikationen (vothing-app, result-app und worker) und zwei Persisiterungseinheiten (redis und db). Mit der Gesamtapplikation lassen sich Abstimmungen vornehmen, wobei voting-app als Eingabe-UI der einzelnen Abstimmungen und result-app als Darstellungs-UI der Abstimmungsresultate dient. Das folgende Schema zeigt dies auf: werf-concept

Für uns interessanter ist die Folder-Struktur. Unter den jeweiligen Sub-Foldern result/.., vote/.. und worker/.. liegt jeweils ein Dockerfile, die die entsprechende Applikation als Container beschreibt. Unter .helm/.. liegen Helm-Charts, die die Cluster-Konfiguration von Kubernetes beschreiben. Auf Root-Ebene liegt noch die zentrale werf.yaml, die werf die GitOps-relevanten Informationen zukommen lässt. Hier die werf.yaml von unserer Quickstart-Applikation Git-Repository:

configVersion: 1
project: quickstart-application
---
image: vote
dockerfile: Dockerfile
context: vote
---
image: result
dockerfile: Dockerfile
context: result
---
image: worker
dockerfile: Dockerfile
context: worker

Die werf.yaml ist sehr einfach gehalten und gänzlich selbsterklärend. Installieren wir nun als Nächstes werf.

werf installieren

werf hat ein flexibles Installationstool, das es Ihnen erlaubt die richtige werf-Binary für Ihr Zielsystem zu ziehen. Das heisst multiwerf, und so geht es:

# add ~/bin into PATH
export PATH=$PATH:$HOME/bin
echo 'export PATH=$PATH:$HOME/bin' >> ~/.bashrc

# install multiwerf into ~/bin directory
mkdir -p ~/bin
cd ~/bin
curl -L https://raw.githubusercontent.com/werf/multiwerf/master/get.sh | bash

Einfach ausführen und schon kann man mit werf version prüfen, ob man die letzte Version aufrufen kann.

Falls alles funktioniert hat, sind wir bereit werf auf unsere Applikationen loszulassen.

werf converge

Bevor wir hier weitermachen, vergewissern Sie sich, dass Minikube bei Ihnen lokal läuft und einsatzbereit ist. Falls nicht, versuchen Sie es wie folgt. Wichtig ist docker als Treiber anzugeben.

minikube start --driver=docker

Wechseln Sie nun in die Repository.

cd quickstart-application

Und nun führen Sie werf converge aus. Dabei geben wir mit dem --repo-Flag unsere Docker-Repository (ich nutze hier meine), mit der werf die zu bauenden Docker-Images synchronisierne soll. Und mit dem --repo-docker-hub-token-Flag geben wir einen Security-Token mit, dass die Docker-Registry weiss wer wir sind.

werf converge --repo raffaelschneider/quickstart-application --repo-docker-hub-token <some-token-caf02c3e-...>

Der Output von werf converge seht in etwa so aus: werf-concept

Man sieht dabei, dass das Ausrollen der Docker-Images auf den Cluster mit jeweils einer Replicas erfolgreich am laufen ist.

Die zwei Frontends, voting-app und results-app kann man unter folgenden Endpunkten http://127.0.0.1:51226/ und http://127.0.0.1:51329/ aufrufen. Falls die Ports anders sein sollten, kann man per minikube service die entsprechenden Endpunkte ausfindig gemacht werden:

minikube service --namespace quickstart-application --url vote
minikube service --namespace quickstart-application --url result

Die UIs sollten so aussehen. Links die Result-App, rechts die Vote-App. werf-concept

Jetzt ist es interessant zu wissen, wie sich werf verhält wenn man was in der Repository anpasst und werf converge nochmals ausführt. Dafür können Sie beispielsweise den Titel 'Cats vs Dogs!' der Result-App in der result/views/index.html austauschen:

<title>Katzen vs Hunde -- Result</title>

Pushen Sie anschliessend den Change in die Repo und lassen Sie werf converge nochmals laufen. Sie werden sehen, dass die Docker-Images neu gebaut werden, mit einem neuen Tag in die Docker-Registry hochgeladen werden, und das Frontend den neuen Titel tatsächlich ausgibt, sobald das Ausrollen in den Minikube-Cluster erfolgt ist.

Fazit

werf ist ein kleines, aber feines CLI-Tool um einfach und schnell ein GitOps-Pattern in Ihrem Kubernetes-Cluster einzuführen. Dabei wird nicht nur der Infrastruktur-Code, sondern auch der Applikationscode berücksichtigt. Dies ermöglicht ein ganzeinheitliches GitOps-Pattern, das von der Wiege zur Senke das Paradigma zulässt.

Falls Ihnen der Beitrag zu werf gefallen hat, lassen Sie es uns wissen und verpassen Sie es nicht Dmitry Stolyarov, Entwickler von werf und CEO von Flant, persönlich in seinem CNCF Webinar zu Delivering cloud-native apps to Kubernetes using werf zuzuhören.

Wir bei b-nova sind begeistert von GitOps und würden auch Ihnen gerne unterstützen Ihr GitOps-Pattern beispielsweise mit werf zum Erfolg zu verhelfen.

Raffael Schneider – Crafter, Disruptor, Freigeist. Als begeisteter GitOps-Enthusiast schreibt Raffael gerne über Programmiersprachen, Themen rund um DevOps und hat ein Faible für die neusten IT-Hypes aller Art.